Mitglieder und Anlage:

Die Tennissparte hat zurzeit 81 Mitglieder, und zwar 49 Erwachsene in meist fortgeschrittenem Alter und 32 Jugendliche (bis 18 Jahre). Uns fehlen insbesondere 20- bis 50-jährige Spielerinnen und Spieler.

Wir bieten eine im Grünen gelegene Tennisanlage mit drei Tennisplätzen und einer Tennisübungswand: die Anlage kann von Anfang Mai bis Ende Oktober zu jeder Tageszeit (nach entsprechender Voranmeldung) benutzt werden.

Das Umfeld der Plätze 3 und 4 wird nach Abschluss der Bauarbeiten (Famila) weiter verschönert: Die Flächen östlich der Plätze sind bereits saniert - hier werden dann u.a. Tische, Bänke für Spieler und Zuschauer aufgebaut.

Tennis ist ein familienfreundlicher und geselliger Sport. Wir spielen mit „eigenen“ Partnern und anderen Vereinsmitgliedern mit der zu uns passenden Leistungsklasse.

Der Vereinsbeitrag beträgt für Erwachsene pro Quartal 45 €, für Kinder und Jugendliche 27 €, für Rentner 36 € und für Familien 84 €. Dafür bietet der Verein eine große Anzahl von Aktivitäten.

Die Mitgliedschaft in der Tennissparte kostet 14 € pro Quartal, (Ehe-)Paare 23 €, Kinder und Jugendliche 6,50 €.

Wer am aktiven Tennissport Interesse hat – Vereinsmitglied oder nicht -, sollte sich zur Betreuung zunächst bei der Spartenleitung melden. Er erhält Informationen über den Spielbetrieb und die Abläufe in der Sparte (s. auch unten und im Schaukasten am Platz 1) und ist herzlich zu folgenden Veranstaltungen und „Tennis-Treffs“ eingeladen:

Platzaufbau: Im April jeden Jahres:  Mittags lädt die Tennissparte die Teilnehmer zu einem Essen und einem Getränk ein.

Eröffnungsturnier und Schnuppertraining im Mai jeden Jahres: Kommt mit Tennisschuhen und - wer hat - Tennisschläger (wir haben auch Leihschläger); hier könnt ihr spielen oder ein erstes Grundtraining erhalten – unsere Trainerin Beate steht dann bereit.

Weitere Veranstaltungen zum Kennenlernen („Tennis-Treffs“): Platzabbau, Spaßturnier für Jugendliche mit Eltern, Meisterschaften, Saisonabschlussturnier, Grillfest u.Ä.

"Russee open" 2012

Eröffnungsturnier 2015

Abschlussturnier (Jugendliche) 2015

Abschlussturnier (Erwachsene) 2015

Schnuppertraining: Wendet Euch für eine Partnerschaft und ein kostenloses Training an die Spartenleitung

Spartenbeitritt: Die Anmeldung erfolgt in der Geschäftsstelle (Vereinsheim). Anfänger erhalten nach der Anmeldung auf Wunsch ein kostenfreies Training (3 Stunden zusammen mit anderen Teilnehmern).

Spielbetrieb:

- Schlüssel: Spartenmitglieder erhalten einen Schlüssel zur Anlage (Tennisplätze und Vereinsheim) in der Geschäftsstelle des TSV Russee.

- Platz reservieren:

Die Sparte verfügt über 3 Tennisplätze (1,3 und 4; Platz 2:Tennisübungswand). Im Vereinsheim liegt ein (rotes) Belegungsbuch; hier kann man bereits einen Tag vor dem geplanten Spiel den Platz 1 für eine Stunde (Doppel zwei Stunden) reservieren. Die Plätze 3 oder 4 darf man 30 Minuten vor dem geplanten Spiel buchen. (Hinweis: Die Sommertrainingszeiten werden vorher reserviert.)

- Platzpflege: Hinweise gibt es durch die Spartenleitung.

- Punktspiele/Mannschaften:

Erwachsene: Die Mannschaften „Herren 40“, „Herren 65“ und eine Mannschaft „Herren“ sind bei den Herren gemeldet, sowie eine Damenmannschaft „Damen 40“ in einer Spielgemeinschaft TSV Russee/Schacht-Audorf.

- Aktuelle Informationen zum Spielbetrieb erfolgen durch Aushang im Schaukasten bei Platz 1, per Email oder per Brief.

- Information zum Wintertraining für Jugendliche: Die Jugendlichen erhalten auf Wunsch Trainingsstunden bei ihren Trainern. Das Wintertraining findet mittwochs in der Tennishalle in Wellsee und freitags in Molfsee (hier benötigen die Kinder keine Hallenschuhe sondern die Tennisschuhe für das „Außenspiel“)) statt. Der Termin der verbindlichen Hallenbuchung und damit auch der Termin für die Eltern (verbindliche Anmeldung zum Training und Überweisung des Kostenbeitrags), sowie Trainingstage werden rechtzeitig bekanntgegeben – der Anmeldetermin liegt schon im Sommer, da sich die Anzahl der Hallenplätze in Kiel verringert hat und die Plätze frühzeitig gebucht werden müssen. Die Trainingsgruppen bestehen aus je vier Jugendlichen; wir beschäftigen drei Trainer, insbesondere in der Jugendarbeit.

- Tennis im Winter, Erwachsene: Viele Spartenmitglieder spielen gleichfalls in der Tennishalle Molfsee. Die Organisation erfolgt nicht durch die Sparte (wohl aber eine Beratung).

Die Spartenleitung Tennis

Spartenleiterin und Sportwartin: Beate Kaubitzsch Tel: 0431 6499704                 Email: beakaubitzsch@web.de

Jugendwartin: Renate Löffler-El-Kassab Tel:0431 698226    Email: loefflerelkassab@yahoo.de